Gamification

Der Einsatz von Gamification im Unternehmen ist heute eines der beliebtesten Verfahren innovativer Marketingmanager und Geschäftsführer. Gamification lässt sich als Übertragung von Mechanismen aus Spielen auf die Geschäftstätigkeit beschreiben. Beinahe jede Aktivität lässt sich gamifizieren, sei es die Tätigkeit im Call-Center, die Aufgaben der Vertriebsabteilung oder die Generierung und Umsetzung von Ideen und Innovationen. Die Vergabe von Punkten und Badges sowie die Möglichkeit, „Spielern” Zugriff auf sich automatisch aktualisierende Ranglisten zu geben, steigert die Motivation der Mitarbeiter und die Loyalität der Kunden, da die monotone Welt durch die Spielelemente viel mehr Spaß macht. Es ermöglicht, komplexe Inhalte spielerisch und einfach darzustellen. So können Anwender dank Gamification Zusammenhänge schneller und leichter verinnerlichen. Generell muss natürlich jeder Bereich, der über den Einsatz von Gamification nachdenkt, individuelle Lösungen finden.
Um zu verstehen, wie Gamification grundsätzlich funktioniert, werfen wir zunächst einen Blick auf übliche spielerische Prinzipien und Aspekte:
Belohnung

Häufiges Merkmal von spielerischen Umgebungen ist, dass der „Spieler“ virtuelle Belohnungen für gute Leistungen sammeln kann.

Fortschritt

Eine (grafische) Fortschrittsanzeige signalisiert dem „Spieler“, wie weit er noch von seinem (nächsten) Ziel entfernt ist.

Aufgaben

Abwechslungsreiche und unterhaltsam gestaltete „Quests“ wecken den Drang, ein bestimmtes Problem zu lösen. Die Aufgaben sind klar formuliert und nicht zu komplex. Häufig ist die Art der Lösung dem „Spieler“ überlassen.

Visualisierung

Eine ansprechende Visualisierung mit einheitlich gestalteten und leicht erfassbaren Elementen, vielleicht sogar in comicartiger Aufmachung, weckt den Spieltrieb und schafft eine positive Wahrnehmung.

Ranglisten

Die Möglichkeit, sich mit anderen zu vergleichen, stellt für viele Anwender ebenfalls eine starke Motivation dar.

Feedback

Häufige und verständliche Rückmeldungen über Erfolg oder Misserfolg einer Aktion verstärken den Wunsch, es das nächste Mal besser zu machen.

Gruppenarbeit

Besteht die Möglichkeit, eine Aufgabe im virtuellen Raum gemeinsam zu lösen, kann dies die Motivation erhöhen, weiterzumachen oder besonders „gut“ zu sein.

Vereinfachung

Komplexe Gesamtaufgaben werden in kleinere Teilaufgaben unterteilt, die wiederum in einfachen Worten vermittelt werden. So besteht eine geringere Gefahr, dass ein Prozess vorzeitig abgebrochen wird.

Projekt Homepage-Profil Erstellung

Bauen Sie eine Fortschrittsanzeige auf einer Homepage ein, um zu zeigen, wie vollständig das Profil ausgefüllt wurde. Oder belohnen Sie Aktionen mit Punkten, erstellen Sie Ranglisten und weitere Dinge, die man nicht erwarten würde. Es geht um die Psychologie, die hinter Spielen steckt. Es geht darum, Menschen zu motivieren und sie dazu zu bringen, sich auf etwas einzulassen.

 

Projekt Mitarbeiter/innen Weiterbildung

Sie wollen, dass sich Ihr Personal ständig weiterbildet und immer State of the Art ist? Die spielerischen Elemente sorgen dafür, dass sich Ihr Personal nicht in einem monotonen Umfeld weiterbildet, sondern in einer unterhaltsamen Welt. Die Learnings sind so gestaltet, dass sich Ihre Mitarbeiter:innen durch Achievements und Badges, die man mit anderen teilen kann, gerne fortbilden werden. Durch das Belohnungssystem steigert man die intrinsische Motivation der Mitarbeiter:innen, da sie ihren Lernerfolg, wenn sie möchten, mit anderen teilen können.